Den diesjährigen Volkstrauertag hat der Vorstand der Krieger- und Reservistenkameradschaft unter das Motto „Ihr von Morgen“, nach einem Song von Udo Jürgens, gestellt. Dem Motto entsprechend hat eine Abordnung der Landjugend den Gedenkkranz beim Marsch zur Kirche vorangetragen. Die Musikkapelle, die Sängergruppe und die Krieger- und Reservistenkameradschaft begleiteten den Gedenktagszug. Pfarrer Stark und Diakon Scheffler hielten den Gottesdienst in der Kirche in Konzelebration ab. Passend zum Tagesthema trug die Sängergruppe bei der musikalischen Gestaltung unter der Leitung von Karin Stohr den Song „Ihr von Morgen“ und „Ein bisschen Frieden“ von Nicole vor.

Bei der Feier am Kriegerdenkmal trug einer der Jugendlichen das Gebet zum Totengedenken des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck vor. Der Vorsitzende Rudi Weitzenegger wies in seiner Rede darauf hin, wie wichtig es sei, die Ursachen für Krieg und Unfrieden zu erforschen. Daraus seien dann die Schlüsse zur Gestaltung einer friedvollen Zukunft zu ziehen. Das in die Tat umzusetzen, dazu sei auch die künftige Generation aufgefordert. Dies ernst nehmend, legten die Jugendlichen unter den Klängen des guten Kameraden den Kranz am Kriegerdenkmal nieder.
Im Anschluss an die kirchliche Feier hielt die Krieger- und Reservistenkameradschaft im Haus der Mitte ab, welche wir traditionell musikalisch umrahmt haben. Neben den üblichen Regularien standen Wahlen auf der Tagesordnung. Als neuer Schriftführer stellte sich Frank Gessler und als Ausschussmitglieder Peter Butscher und Werner Winkelhofer zur Verfügung. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Kassier Reinhold Netzer wurde für drei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als weiteren Fahnenbegleiter wurde Anton Andrinet gewonnen. Mit der Aufnahme von drei jungen Mitgliedern schloss die Versammlung.

Bei Kesselfleisch, Sauerkraut und Bier konnten wir den Sonntag gemütlich ausklingen lassen.

Keine Kommentare erlaubt.

Post Navigation