Für diesen Herbst haben wir uns entschieden, ein Kirchenkonzert durchzuführen. Für Sonntag den 3. Advent, haben wir dafür ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm einstudiert. Herzlichen Dank an alle Besucher sowie Carmen Notz für den Bericht und die Bilder!

************************

Vom Zulu-Lied bis zum Drachenhzähmen
Abwechslungsreiches Kirchenkonzert der Jugend- und Musikkapelle Engerazhofen
Engerazhofen (cno) – Es ist schon eine Tradition im Advent: Das Kirchenkonzert der Musikkapelle Engerazhofen und zudem der passende Rahmen für einen Auftritt der Jugendkapelle, die mit einer Eröffnungsfanfare den Auftakt spielte. Dirigent Alfred Baur hatte drei Stücke einstudiert und die jungen Musikanten zeigten Harmonie im Spiel, gute Rhythmik bei Siyahamba, wohl einer der bekanntesten Zulu Songs aus Afrika und meisterten auch „The first Nowell“ prima.
Nach einer triumphalen Festfanfare der Musikkapelle Engerazhofen, führte Dirigent Johannes Sgier durch das etwas ungewöhnliche Programm, darunter Brass-Rock, Pop- und Filmmusik. Die Freundschaft eines Wikingers mit einem Drachen wurde wuchtig und imposant präsentiert, die rund 50 Musiker zeigten mit Bravour schnelle Tempi-Wechsel und gefühlvolle Töne bei diesem nicht einfachen Stück. Gedanken über die Freiheit wurden gesprochen und anschließend in einem Stück von Thomas Asanger musikalisch dargebracht. Es folgte „Angels“ von Robbie Williams, die intonierte Faszination über Engelwesen, schöner kann ein Konzert kaum enden und das Publikum dankte mit viel Beifall.
Nach einem gemeinsamen Adventslied wies der MK-Vorsitzende Alfred Sipple auf den Wasserschaden im Proberaum hin, was 2017 eine aufwendige Sanierung zur Folge hat. Die MK freue sich daher über freiwillige Spenden fürs Konzert. Als Debütanten in der MK nannte man Simon Göser, Posaune und Jonas Vogel, Trompete.

Text und Bilder: Carmen Notz

Bericht in der SZ (Lokalausgabe Leutkirch, 14.12.2016)

 

Keine Kommentare erlaubt.

Post Navigation