willkommenwelcomebienvenue
hier erhalten Sie Infos über die Patenschaft zur Musikkapelle

"Harmonie Berdarcienne"

Unsere Partnerschaftskapelle die Musikkapelle Bédarieux

Seit vierzehn Jahren bestehen unsere Kontakte zur Musikkapelle von Bedarieux. Im Jahr 1986 machten wir den ersten Besuch in Frankreich. Ein Jahr später waren die französischen Musiker zum ersten Mal in Deutschland.

Am Anfang waren die Kontakte eher zurückhaltend und vorsichtig. Doch im Lauf der Jahre und nach mehreren gegenseitigen Besuchen wurden die Beziehungen immer offener und persönlicher. Schließlich haben wir im Jahr 1993 eine Freundschaftsurkunde unterzeichnet.

Als Partnerschaftskapelle feierte die Musikkapelle Bédarieux im Jahr 1995 mit uns unser 150-jähriges Jubiläum und wir waren 1998 anlässlich ihres 110-jährigen Bestehens in Frankreich.

1999 haben wir einen Besuch der Franzosen dazu genutzt, gemeinsam am Kinderfestumzug in Leutkirch teilzunehmen. Dabei haben wir uns als eine homogene Gruppe präsentiert. Dies war der Ausdruck einer echten Freundschaft.

Auf seiten der Musikkapelle Bédarieux gibt es drei Personen, die besonders zur Entwicklung unserer Verbindungen beigetragen haben. Es sind dies der Vorstand André Claveria, der ehemalige Vorstand und Dirigent Albert Galtier und der derzeitige Dirigent Serge Romia.

Bédarieux liegt im Süden von Frankreich im Département Hérault mit der Hauptstadt Montpellier. Das Mittelmeer ist 35 km von Bédarieux entfernt und wir haben schon mehrere Male das Meer besucht und sind dort baden gegangen. Selbst im Monat Oktober haben sich einige von uns ins Wasser gewagt und haben offensichtlich nicht gefroren. Das Staunen unserer französischen Freunde war ihnen sicher.

Die Gegend wird vom Weinanbau beherrscht und es gibt sehr wenig Industrie. Das hat zur Folge, dass viele Jugendliche nach Abschluss ihrer Schulausbildung Bédarieux verlassen um irgendwo anders ein Studium zu beginnen oder Arbeit zu suchen. Leider bedeutet dies für die Musikkapelle Bédarieux, dass viele junge Leute nach Ihrer Ausbildung den Verein verlassen. Trotzdem kümmert sich die Musikkapelle Bédarieux intensiv um die Nachwuchsförderung und sie haben sogar zwei Jugendorchester.

Die Musikkapelle Bédarieux hat ungefähr vierzig Mitglieder unter denen sogar einige Profimusiker sind. Sie treffen sich jeden Samstag abend zur Musikprobe. Während des Jahres geben sie mehrere Konzerte in der Umgebung, spielen bei Festen oder anderen Gelegenheiten. Dank der guten Kontakte ihres Vorstands zu anderen Musikvereinen haben sie oft die Gelegenheit, mit anderen Gruppen gemeinsam aufzutreten.

Seit einigen Jahren haben sie einen eigenen Proberaum, in dem sich auch ein kleines Büro befindet. Außerdem haben wir auch schon einige gemeinsame Feste dort gefeiert. Wir werden von unseren Gastfamilien immer sehr herzlich aufgenommen und bestens bewirtet und nach ein paar Gläsern vom französischen Rotwein oder vom deutschen Bier sprechen alle die gleiche Sprache. Außerdem verbindet uns die Musik, alle Grenzen und Barrieren überwindet.

Hoffen wir, daß diese Freundschaft noch lange Bestand haben wird!

Isolde Knezevic