15.03.2009
Besinnliche Liederstunde zur Fastenzeit

ENGERAZHOFEN (cno) Die Sängergruppe Engerazhofen hat am Sonntagnachmittag zu einer Liederstunde in die Kirche eingeladen. Der Kinderchor "Blue Birds" gab einige Stücke zum Besten, Flötenspieler und Bläser untermalten das besinnliche und abwechslungsreiche Konzert.

Die besinnliche Liederstunde wurde von der Sängergruppe Engerazhofen unter Leitung von Karin Stohr bewusst in die Fastenzeit gelegt. "Zur Ruhe kommen und den Weg durch die Fastenzeit gemeinsam gehen", zu diesem Konzertmotto boten die 20 Sänger ein reichhaltiges Repertoire von kirchlichen und spirituellen Liedern bis hin zu Gospels und intonierten auch das afrikanische Kirchenlied "Siahamba" mit viel Engagement. Die jungen Stimmen des 14-köpfigen Kinder- und Jugendchors "Blue Birds" erklangen in fröhlichen oder besinnlichen Liedern. Sie integrierten sich ebenso wohlklingend in den Erwachsenenchor und zeigten eine harmonische Gemeinschaft von Jung und Alt. Petra Vogel, die Leiterin der "Blue Birds", versteht es seit Jahren, den Sechs- bis 13-Jährigen Freude am mehrstimmigen Gesang zu geben. Somit braucht die Sängergruppe Engerazhofen keine Nachwuchssorgen zu haben.

Inge Menig begleitete alle Beiträge sehr einfühlsam am Klavier. Neben den Darbietungen beider Chöre waren auch Solisten, Flötenspieler und Bläser zu hören. Das Schlusslied "Ins Wasser fällt ein Stein" stimmten alle Sänger gemeinsam mit den Konzertbesuchern an. So wie es im Lied heißt, sprang der Funke des Gesangs auf alle über. Langer Beifall und Spenden für die Orgelrenovierung in der Kirche Engerazhofen belohnten die Initiatoren der besinnlichen Liederstunde.

Anschließend waren alle zu Kaffee und Kuchen ins "Haus der Mitte" eingeladen, was ausgiebig genutzt wurde.

(Quelle: Schwäbische Zeitung; Erschienen: 17.03.2009)


Die Sängergruppe Engerazhofen zusammen mit dem Kinderchor Blue Birds nach dem Konzert... (Foto: C.Notz)


back to Aktuell 2009