21.12.2009
Brauereibesichtigung in Leutkirch bei der Brauerei Härle

Kurz vor Weihnachten waren wir in diesem Jahr nochmals zu einem schönen Anlass unterwegs. Die Brauerei Härle hatte uns zu einer Besichtigung eingeladen. Grund dafür war das Brauereifest im vergangenen Jahr, bei dem wir die Bewirtung mit Getränken durchgeführt hatten.

Wir machten uns nachmittags mit dem Bus auf den Weg nach Leutkirch, um die Entstehung des edlen Safts ein bisschen näher zu erkunden. Wir waren mit ca. 35 Musikanten/innen, Aushilfsmusikanten und Ehrenmitgliedern unterwegs, wobei wir uns besonders über die rege Teilnahme unserer Ehrenmitglieder freuten.

In Leutkirch angekommen wurden wir vom Chef der Brauerei, Herrn Gottfried Härle im Sudhaus begrüßt und er erläuterte einiges an Zahlen und Fakten aus der Geschichte und dem aktuellen Geschehen der Brauerei. Fortgeführt wurde die Besichtigung vom Braumeister, Herrn Walberer. Er zeigte uns die Details zum Bierbrauen im Sudhaus der Brauerei, wobei die entscheidenden Dinge natürlich ein Geheimnis blieben. Die anschließende Führung durch die gesamte Brauerei war ein interessantes Erlebnis, wobei besonders die Abfüllanlage und die neue Hackschnitzelanlage beeindruckten.

Im Anschluss an die Besichtigung waren wir eingeladen in den Schalander, wo wir bei Leberkäs und Brezen und natürlich mit Härle-Bier den Nachmittag ausklingen lassen konnten. Für alle ein unvergessliches Erlebnis war auch dieses mal die musikalische Unterhaltung mit Oskar Harzenetter, der mit seiner Zitter und unnachahmlichen Art alle Gäste so richtig in Stimmung brachte und dadurch dafür sorgte, dass der eine oder andere Liter mehr getrunken wurde.

Ein paar Impressionen zur Brauereibesichtigung:


Gottfried Härle bei der Begrüßung und Einführung über die Zahlen und Fakten der Brauerei...


Braumeister Bernhard Walberer bei der Erklärung der Theorie des Bierbrauens...


Fred und Chrissi im Fachgespräch mit Solo-Musikant Oskar Harzenetter...


Auch den Mädels schmeckt das frische Härle-Bier...


Lustiges Beisammensein von Jung und Alt...


Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei der Brauerei Härle für die Einladung und großzügige Bewirtung bedanken und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!


back to Aktuell 2009