05.09. - 06.09.2009
Musikausflug

Am Samstag, 05.09.2009 trafen wir uns morgens gegen halb neun zum Auftakt unseres diesjährigen Musikausflugs bei unserem Musikkameraden Hubert und seiner Frau Andrea zum Weißwurstfrühstück im Moosackerhof.


Gemütliches Weißwurstfrühstück im "Moosi"...


Die Stimmung war früh morgens schon bestens...


Um ca. 10 Uhr versammelten wir uns zur Abfahrt mit dem Bus in Richtung Alpsee. Gefahren wurden wir schon fast traditionell von unserem Busfahrer Manne.
Dort angekommen ging´s mit der Bergbahn zur Mittelstation, wo wir die folgenden 3 Stunden Zeit hatten unsere Kletterfähigkeiten im Kletterwald Bärenfalle unter Beweis zu stellen. Bereits die Bergfahrt stellte für den einen oder anderen eine körperliche Herausforderung dar, da die Folgen der vorangegangenen Musikprobenbesprechung noch nicht ganz verdaut waren.


Oben angekommen wehte uns ein kalter Bergwind um die Ohren...


Manchen scheinte das nichts auszumachen, sie hatten mit anderen Problemen zu kämpfen...


Im Kletter-Parcour mussten alle ihr Können in den Seilen zwischen den Bäumen unter Beweis stellen...


..wer traut sich wohl als Erste weiter??


Nahezu alle Musikanten konnten ihre Ängste vor der Höhe überwinden und zeigten in den unterschiedlich schweren Kletter-Parcours ihr Können. An manchen Stellen war man auf die Hilfe des Anderen angewiesen um die kniffligen Kletterpassagen überwinden zu können. Im Anschluss an diese körperliche Anstrengung freuten sich alle auf eine flüssige Erfrischung und die Möglichkeit zum Mittagessen im Bergrestaurant auf der Mittelstation.

 


Beste Stimmung beim "Einkehrschwung" auf der Mittelstation...


??? - ohne Kommentar ...


Herrliches "Berg"-Panorama. Am ganzen Ausflugswochenende konnten wir uns über bestes Wetter freuen...


Die anschließende Fahrt ins Tal war durchaus rasant, denn wir setzen uns in die Rodelbahn
"Alpsee Coaster"
. Allein oder zu zweit konnte man sich auf Bayerns längster Sommerrodelbahn schnell oder noch schneller den Berg hinuter stürzen.

 


Eine kurze Einweisung über die Funktion der Bremse (?), und dann geht´s los...


Um halb sechs (schon da waren wir zu spät) machten wir uns auf den Weg zu unserem Quartier für die Nacht. Wir hatten noch ca. 3.5 Stunden fahrt vor uns, denn unser Ziel war das Gasthaus zur Post in Falkenstein im Bayrischen Wald. Trotz erheblicher Verspätung wurden wir freundlich begrüßt und konnten uns gleich zum Abendessen im Nebenraum der Wirtschaft niederlassen. Den restlichen Abend verbrachten wir bei Live-Musik und gemütlichem Beisammensein.

 


Lustige Unterhaltung beim Abendprogramm...


Die Stimmungsmacher, unsere Live-Band... :-))


Es wurde gelacht und getanzt bis in die frühen Morgenstunden. Für manche war der plötzliche Feierabend des Wirts noch nicht genug, und es wurde auf den Zimmern weitergefeiert...


Auch die Gesichtspflege darf nicht vergessen werden...


Neue Ansatzübung??


Gute Nacht Musik aus der Gießkanne...


Am nächsten Morgen besuchten einige bereits in den frühen Morgenstunden die neben unserem Quartier gelegene Burg. Die Mehrzahl nutzte allerdings die Möglichkeit zum Ausschlafen. Frisch gestärkt von Morgendusche und Frühstück brachen wir auf zu unserem nächsten Ziel: Regensburg. Bereits auf der Hinfahrt wurden wir von Reiseleiter Kalle über geschichtliche Details und alle sonstigen interessanten Daten und Fakten über die Domstadt
an der Donau informiert. Nach der Besichtigung des Doms, der Innenstadt und dem Gang über die Steinerne Brücke versammelten wir uns im Biergarten zum Mittagessen.

 


Gruppenfoto I am Regensburger Dom...


Mittagessen im gemütlichen "Spitalgarten" in Regensburg...


Die Weiterfahrt führte uns noch zu einem kurzen Besuch der "Walhalla" bevor wir die Heimfahrt ins Allgäu antraten. Die Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf bei Regensburg gilt als berühmtestes Nationaldenkmal der Deutschen. In ihr werden seit 1842 bedeutende deutschsprachige Persönlichkeiten mit Marmorbüsten oder Gedenktafeln geehrt.

 


Gruppenfoto II vor der "Walhalla"...


Die restliche Heimfahrt im Bus bei Blasmusik und Bier verging wie im Flug und wir kamen gegen 19 Uhr gesund und fröhlich zu Hause an. Bedanken möchten wir uns noch bei unseren Dirigenten Anton und Jojo für die Organisation des diesjährigen Ausflugs und natürlich bei unserem Busfahrer Manne für den sicheren Transport zu unseren Zielen und wieder nach Hause.


back to Aktuell 2009