Osterkonzert Sonntag 20.April 2003
Neue Sporthalle Gebrazhofen
Gelungene musikalische Umrahmung der Taktstockübergabe mit Musikerehrung bei der Musikkapelle Engerazhofen e. V.

Franz Sipple mit der Fördermedaille in Gold für seine 12 Jahre als 1. Vorstand von Blasmusikkreisverbandsvorsitzenden Josef Mütz ausgezeichnet. Scheidender Dirigent Martin Kämmerle erhielt die Dirigenten Ehrennadel in Silber für seine 15 jährige Dirigententätigkeit bei der Musikkapelle Engerazhofen.

Vorstand Peter Butscher konnte in der bis auf den letzten Platz gefüllten Festhalle in Gebrazhofen zahlreiche Gäste und Freunde der Musikkapelle Engerazhofen begrüßen.
Ein besonderer Gruß galt Herrn Pfarrer Waldemar Wrobel MS, Ortsvorsteher Herbert Mayer als Vertreter der Stadt Leutkirch, Schulleiter und Hausherr Mangler und die Ehrenmitglieder der Musikkapelle.
Dirigent Martin Kämmerle begann sein Abschiedeskonzert mit dem Stück „Arioso“. Die Überleitung zum „Besuch in Schwaben“ untermalte Daniela Burger , die durch das abendliche Programm führte, mit dem Vergleich eines Osterbesuches durch die liebe Verwandtschaft. Die Inhalte der 5 Sätze „Ankunft“, „Besuch in der Abtei“, „fröhlicher Spaziergang“ mit anschließender „fröhlicher Runde“ und der „Abschied“ passten ihr gut in den Ostersonntagsvergleich. Die musikalisch abwechslungsreichen Sätze wurden von den Musikern in beeindruckender Weise vorgetragen.
Zu Ostern gehört auch das Brauchtum, dem Martin Kämmerle mit „ Fantasie über ein  Volkslied“ gerecht wurde. Mit der „Brabant Fantasy“ und den hintergründigen Gedanken von Daniela Burger zu Ostern, leitete Dirigent Martin Kämmerle seine Musiker gekonnt über die französischen Inhalte mit schwungvollem Abschluss der „ Rapsodie Provencale“.
Mit dem Fliegermarsch begab sich Martin Kämmerle noch einmal hoch hinaus, bevor er den Taktstock nach 15 Jahren unter stehendem Applaus bei der MK Engerazhofen niederlegte.

Bei der nachfolgenden Ehrung der Musikkapelle durch Vorstand Peter Butscher, wurde Alfons Riedle, der nach 32 Jahre seine Dienste bei der Musik beendete, mit einer Urkunde zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Engerazhofen ernannt.
Mit einem Rückblick auf deren geleisteter Arbeit überreichte Peter Butscher eine Dankesurkunde der Musik an Franz Sipple für seine 12 Jahre als 1. Vorstand und Dirigent Martin Kämmerle für seine 15 Jahre musikalischen Einsatz. Als zusätzlichen Dank und Geschenk von ihren Musikerinnen und Musiker für deren aufopfernden Einsatz, dürfen Franz Sipple und Martin Kämmerle mit „Hutter Reisen“ zu den Bregenzer Festspielen, natürlich unter Begleitung ihrer Frauen, die außerdem mit einem Blumenstrauß bedacht wurden.

Ortsvorsteher Herbert Mayer überbrachte die Grüße der Grossen Kreisstadt Leutkirch und erwähnte dabei die guten Beziehungen der Stadt Leutkirch und der Ortsverwaltung zur Musikkapelle Engerazhofen. Lobend und beispielhaft erwähnte Herr Mayer den Zusammenhalt der Musik mit der Pfarrkirche und den Vereinen in Engerazhofen.
Er bedankte sich mit einem persönlichem Geschenk, eine Gedenkmedaille von „Millennium“
bei Franz Sipple und Martin Kämmerle.

Mit einem Dank an Martin Kämmerle, leitete Vorstand Butscher zur Taktstockübergabe an Anton Lerner über, der nun die musikalische Leitung der Kapelle in den Händen trägt. Er wünschte Anton Lerner viel erfolg bei seine hoffentlich langen Jahren als Dirigent bei der Engerazhofer Musik.
Anton Lerner setzte anschließend das Konzert mit der Filmmusik „Pearl Harbor“ fort.


Nach dem anspruchsvollen Stück „Emotionen“ das von den Musikerinnen und Musiker unter Anleitung von Anton Lerner abwechslungsreich gestaltet wurde, ergriff Blasmusikverbandsvorsitzender Josef Mütz das Wort.
Mit witziger und gehaltvoller Rede leitete er zu anstehenden Ehrungen Verdienter Musikerinnen und Musiker über. Besonders erwähnte er hierbei den Zusammenhang zwischen Musik und Ostern, denn ohne Musik wäre Ostern nur ein halbes Fest.
Für 30 Jahre Tätigkeit zum Wohle und zur Förderung der Blasmusik überreichte er die Ehrennadel in Gold mit Urkunde an Alfons Riedle, Winfried Kämmerle, Claus Dieng und Heinrich Riedle.
Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Blasmusik erhielten Peter Herz und Albert Wörz aus den Händen von Herrn Mütz.
Die Ehrennadel in Bronze war den weiblichen Mitgliedern der Kapelle vorbehalten.
Für 10 Jahre erhielten die Auszeichnung Silvia Schäffeler, Sabine Aigner, Andrea Übelhör, Doris und Monika Mayerhofer und Daniela Burger.
Zur besonderen Ehrung rief Herr Mütz Franz Sipple zu sich, der von 1990 bis zum Jahre 2001 als 1.Vorstand die Musikkapelle Engerazhofen vertrat und dies nach Ansicht von Herrn Mütz hervorragend meisterte. Für diese Arbeit zum Wohl der Blasmusik und des Vereines überreichte er Franz Sipple die Fördermedaille in Gold des Blasmusikverbandes.
Als Abschließende Anerkennung wurde Dirigent Martin Kämmerle die silberne Dirigentennadel durch Herrn Mütz angeheftet, der sich freut, dass Martin Kämmerle die Musikkapelle Engerazhofen weiterhin musikalisch am Bariton unterstützt.

Nach dem Dank von Vorstand Peter Butscher an die Aushilfsmusikanten und der neu zur Kapelle gekommenen Sonja Kämmerle an der Flöte, beendete Dirigent Anton Lerner den Konzertabend mit der Polka „Rosenduft“ von Peter Schad und dem Marsch „Erzherzog Albrecht-Marsch“.

Bild der Geehrten:



Vordere Reihe von links nach rechts

Winfried Kämmerle, Alfons Riedle, Silvia Schäffeler, Sabine Aigner, Andrea Übelhör, Doris Mayerhofer, Monika Mayerhofer, Vorstand Peter Butscher

Hintere Reihe von links nach rechts
Albert Wörz, Franz Sipple, Pfarrer Waldemar Wrobel MS, Martin Kämmerle,
Peter Herz, Claus Dieng, Heinrich Riedle, Daniela Burger.
Kreisverbandsvorsitzender Josef Mütz
 

back to Aktuell 2003