2002 - Nach 50 Jahren wieder ein Maibaum in Toberazhofen

Die Tage davor

30.April, um 19.00 Uhr war es soweit. Bei wunderschönem Wetter konnte der Maibaum gestellt werden. Unter fachmännischer Aufsicht von Franz Winkelhofer, wurde der wiedergefundene (das ist eine andere Geschichte) Baum durch die Dorfbewohner in die Höhe gehievt. Nach den anheben mit Schwalbenschwänzen wurde über eine Seilwinde weiter gezogen. Alles ging glatt und die zahlreichen Zuschauer applaudierten. Die Dorfbachbuam spielten am Baum auf und unterhielten später die Gäste beim Maibaumfest.

Die Akteure warten auf das Startsignal, am Baumanfang ...
und am Baumende.
Die Seilwinde wird gescheckt.
Poldi bei den Festvorbereitungen
Bereits ein wenig angehoben
Die starken Männer sichern per Seil.
Wunderschönes Wetter und Maibaum
Hält die Verankerung ?
Die Seilsicherung zur linken,
und zur rechten.
Der Baum steht, nun noch einen Marsch darauf.
Vergesset auch das Festen nicht, dachte sich auch Golle.

 

Die zwei vom Bassregister der Dorfbachbuam